Über mich

Über mich

Beruflich ursprünglich aus dem sozialen Bereich kommend hat sich, ausgelöst durch mein Hobby LARP, die Herstellung von Lederwaren und sonstigen Deko- und Gebrauchsgegenständen zu einem eigenständigen Hobby und mittlerweile zu einer Profession entwickelt. Seit 2002 fertige ich einen Großteil meiner Ausrüstung und die vieler meiner Mitspieler selbst. Dabei bin ich immer auf der Suche nach neuen Techniken, Designs und Materialien, um damit individuelle Handwerkskunst zu produzieren, an der man auch nach Jahren noch seine Freude hat.

Stil

Der Fokus meiner Arbeit liegt darauf, langlebige und schön alternde Handwerkskunst herzustellen, welche auch nach Jahren der Nutzung mit Schlamm, Schweiß, Regen, Sonne und Kunstblut noch gut anzusehen und haltbar ist. Dabei ist mein Maßstab, dass sämtliche meiner Werkstücke handwerklich auf einem so hohen Stand sind, dass ich sie selbst tragen wollen würde und sie nicht „nur“ gut aussehen, sondern auch wirklich stabil und an die jeweilige Nutzung angepasst sind.

Aus Gründen meines künstlerisch/handwerklichen Anspruchs wie auch des Urheberrechtes nehme ich keine 1:1 Nachbauten vor. Jedes Stück soll ein Unikat sein, dass ich entsprechend Deiner Vorlagen fertige, in das ich aber auch meine eigene Kreativität und Erfahrung mit einfließen lasse.

Ebenfalls sehr wichtig sind mir die kleinen, auf den ersten Blick leicht zu übersehenden Details. Polierte Lederkanten, kleine Ziernähte, punzierte Riemen und zum Konzept passende kleine Verspieltheiten sind es, die in meinen Augen den Unterschied zwischen Handwerk und Handwerkskunst ausmachen. Werkstücke zu fertigen, welche man sich ruhig zweimal ansehen sollte um alle Kleinigkeiten zu entdecken, daran habe ich Freude.

Ich fertige primär aus vegetabil (also: pflanzlich) gegerbtem Leder, da dieses weniger Umweltbelastung produziert und weniger Hautirritationen oder allergische Reaktionen hervorruft. Hierbei verwende ich aus Gründen der Umweltbelastung und der Tierhaltung hauptsächlich in Deutschland hergestelltes Leder. Außerdem verwende ich sehr gerne gebrauchte Teile, welche ich z.B. auf Flohmärkten kaufe. Nichts sieht so gut gealtert aus wie etwas das gealtert IST.

Weitere häufig von mir verwendete Materialien sind Knochen, Geweih, Leinen, Wolle, Kupfer, Messing, Holz, Eisen sowie hochwertige Lederfarben, gewachstes Nylon- oder Leinengarn.

Bei der Verarbeitung stehen bei mir Optik, Haltbarkeit und Anwendungskomfort gleichrangig nebeneinander. Daher nähe ich lieber stabil mit der Hand als wankelmütige Hohlnieten zu verwenden, passe den Sitz einer Dolchscheide lieber dreimal neu an als Deine sich im Kampf verkantende Waffe zu riskieren und verwende lieber teure Messingschnallen als brüchigen Aluminiumspritzguss.